Frauenarztpraxis

Dr. Volker Heinecke

Unsere Arbeit basiert auf stetiger Fortbildung und solider Planung. Nur so kann aus der Synthese von Wissen und Organisation Qualität entstehen.

Seit Gründung der Praxis Dr. Heinecke wurde darauf geachtet, dass Arbeitsabläufe strukturiert formuliert und dokumentiert wurden. Ob es nun der Probenversand ins Labor war oder der Umgang mit Patienten am Telefon, die wichtigsten Abläufe, heute würde man "Prozesse" sagen, wurden Schritt für Schritt beschrieben und als "Dienstanweisung" für die Mitarbeiter dokumentiert. So war grundsätzlich klar, wie in den wichtigsten Situationen umgegangen werden musste und neue Mitarbeiter konnten sich schnell und sicher den Stil der Praxis aneignen.

So konnte über die Jahre ein verlässlicher Stil herausgearbeitet werden, dessen Kontinuität sowohl die Mitarbeiter als auch unsere Patienten zu schätzen wissen.

Damit der Prozess "leben" kann, bedarf es einer stetigen Anpassung. Diese Fortentwicklung gründet sich auf einer kontinuierlichen Weiterbildung. Deshalb ist Weiterbildung von Arzt und Mitarbeitern ein essentieller Bestandteil unserer Praxisarbeit. Geplant in den Personalgesprächen oder spontan je nach Bedarf und Angebot werden Fortbildungsveranstaltungen genutzt, um unser Praxisangebot immer auf dem höchst möglichen Niveau zu halten. Das ist uns wichtig!

So führen kontinuierliche Weiterbildung gepaart mit strukturierter Organisation zu einem Zustand, den wir Qualität nennen. Darum bemühen wir uns täglich, damit Sie die beste Medizin erhalten, die wir leisten können.

QM Zertifikat, DIN EN ISO 9001:2008

Die Praxis Dr. Heinecke ist seit 2004 zertifiziert.

Hier präsentieren wir Ihnen einige Ergebnisse aus unserem QM-System.

  • Die Analyse unserer Wartezeiten in der Praxis haben 2015 für Patienten

    • mit Termin 17 Minuten und für Patienten
    • mit Notfall-Termin 37 Minuten ergeben.
  • Jedes Jahr führen wir eine Patientenbefragung zu verschiedensten wichtigen Themen aus der Praxis durch. Dabei werden 150 Patienten befragt. Themen: Zufriedenheit, Terminvergabe, Hygiene, Recall-System, Praxisausstattung.

    Terminvergabe: 90%ige Zufriedenheit

    Telefonische Erreichbarkeit und die Hygiene in der Praxis haben Sie mit sehr gut bewertet.

  • Schulungen sind uns wichtig. Jährlich finden Schulungen zu den Themen

    • Datenschutz,
    • Hygiene,
    • Brandschutz und
    • Notfallmanagement statt.

    Zusätzlich Weiterbildung der Mitarbeiterinnen durch verschiedene externe Schulungen nach Bedarf.

  • Regierungspräsidium Tübingen 2010 (MPG): keine Mängel.

    Landratsamt RT 2014 (Hygiene): keine Mängel.

  • Jährlich werden zwei interne Audits durchgeführt. Dabei werden Arbeitsabläufe auf die Vorgaben durch das QMS überprüft. Zusätzlich haben wir jährlich ein externes Kontroll-Audit durch unseren Zertifizierer.